Weihnachtsgruß des NWTU-Präsidenten

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

wieder neigt sich ein von vielen tollen Ereignissen geprägtes Jahr dem Ende zu. Und ja, rückblickend kann ich sagen, wir können stolz auf das Geleistete sein.

Nach vielen Jahren des Mitgliederrückgangs, ist es uns in 2019 gelungen diesen Trend umzukehren und wieder über die dreizehntausender Marke zu springen.
Unseren Sponsorenpool konnten wir erweitern und auch finanziell steht es bei der NWTU wieder zum Besten. In Gewissheit der soliden Kassenlage haben wir uns daher entschlossen, die von der DTU beschlossene Erhöhung des Beitragsanteils um einen Euro je Mitglied aufzufangen und übernehmen davon die Hälfte für unsere Mitgliedsvereine.
Sportlich herausragend war auch in diesem Jahr unser Sportler Christopher Frömmgen, der nach seinem letztjährigen WM-Titel dieses Jahr Para-Poomsae Europameister wurde. Auch die Tatsache, dass auf unserer Technik-Landesmeisterschaft 14 Starts in den Paraklassen, gemeldet wurden – was derzeit einzigartig in Taekwondo-Deutschland ist – zeigt welch tolle Arbeit unser Technikbereich leistet und wie gut wir uns inzwischen im Para-Bereich aufgestellt haben.
Neben den vielen Stützpunkteinheiten in Solingen und Wuppertal und Bochum sowie den Kadertrainings in Erkrath, Kamen und Wuppertal organisierten wir einen Trainerlehrgang Technik sowie einen Freestyle Lehrgang. Davon profitieren nicht nur Einsteiger in den Formenwettkampf sondern auch unsere Leistungskader, die auf den besuchten Ranglistenturnieren und der Deutschen Meisterschaft hervorragende Platzierungen erreichten und fleißig Medaillen sammelten – herzlichen Dank dafür.

Unser olympischer Wettkampfbereich entwickelt sich stetig weiter. So konnten unsere Sportlerinnen und Sportler u.a. mit 24 Sparringstagen, 8 Kader- und 4 Sichtungslehrgängen aus einem reichhaltigen NWTU-Angebot an Fördermöglichkeiten schöpfen. Auch haben wir dieses Jahr neben unseren Kader- auch ein Nachwuchsteam zu den Berlin Open mitgenommen. Die vielen Erfolge und Platzierungen auf Vereins- und Kaderebene bestärken uns auf dem richtigen Weg zu sein.
Die vielen bewährten aber auch neue innovative Maßnahmen im Prüfungs- Lehr- und Breitensportbereich wurden von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Dies hat sich in zahlenmäßig hohen Lehrgangsbeteiligungen niedergeschlagen und es erfüllt mich mit Stolz, mit so kompetenten Vorstands- und Referentenkollegen zusammenarbeiten zu dürfen.

Ebenfalls vorzüglich gestaltet sich weiterhin Zusammenarbeit mit den Landesverbänden sowie unserem Bundesverband DTU, wie wir einmal mehr erfreut zurückblicken können. Auch ist gutes Personal begehrt und es freut uns, dass mit Stephanie Dumrath und Mokdad Ounis zwei sehr kompetente NWTU-Trainer in den erweiterten Trainerstab der DTU berufen wurden. Was die bereits hervorragende Vernetzung unseres Landesverbandes mit dem Bundesverband weiter verstetigen wird.

Anfang November erreichte uns schließlich die Nachricht vom Tod unseres Idols und Weltmeisters aus der NWTU, Dr. Dirk Jung. Wir sind sehr traurig und Betroffen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.

Ausblickend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass meine Hand an alle Vereine die nach einem Weg in die NWTU suchen weiterhin ausgestreckt bleibt. Ebenso lade ich alle Verbände und Style herzlich ein, mit uns auf gleicher Höhe ins Gespräch zu kommen und auf diese Weise gemeinsam an einem starken Taekwondo-Sport für uns alle zu arbeiten. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Ich bedanke mich bei all meinen Vorstandkollegen sowie allen Funktionären, Trainern und Vereinsvertretern für die gute und absolut harmonische Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen einen besinnlichen Jahresabschluss und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020, was gleichzeitig ein neues Jahrzehnt einläutet.

Herzliche Grüße
Ihr Musa Cicek
– NWTU-Präsident –

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)