Erstes Treffen von Taekwondo-Großmeistern aus NRW in Duisburg

Nach übereinstimmenden Aussagen wird seit inzwischen 55 Jahren Taekwondo in Nordrhein-Westfalen betrieben. Diesen Anlass nutzte NWTU-Bildungsreferent Thomas Schneider, um vergangenen Samstag und in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsreferat der NWTU zu einem offenen Treffen von Taekwondo-Großmeistern nach Duisburg einzuladen.

Die Teilnehmer des ersten Großmeister Dan Kollegiums
Die Teilnehmer des ersten Großmeister Dan Kollegiums (Foto: Thomas Schneider)

Das Besondere daran – nach vielen Jahren der Funkstille trafen sich hochdekorierte Großmeister (6.-9. Dan) aus verschiedenen Gruppierungen und Verbänden in NRW, um sich gegenseitig kennen zu lernen und aktuelle Themen und Entwicklungen zu diskutieren. Begrüßt wurden die Großmeister von NWTU-Präsidenten Musa Cicek, der die Veranstaltung eröffnete und sich ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen bedankte.

„Mir war es sehr wichtig dass sich möglichst viele Vertreter aus NRW an einen Tisch setzen und sich themenoffen austauschen. Denn am Ende wollen wir alle unseren Sport nach vorne bringen“, erklärt Thomas Schneider

In dem knapp dreistündigen Austausch wurde konstruktiv über Anlässe und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert. Als erster gemeinsamer wurde Schritt das Großmeister Dan Kollegium (GDK) gegründet und Harald Dick zum Sprecher gewählt.

„Von allen GDK-Teilnehmern wurde erklärt und gewünscht, dass es nur einen Weg des Taekwondo geben sollte um eine Splittung im Bild nach außen zu vermeiden. Deshalb sollen ein vorbildliches Verhalten und die Darstellung des Taekwondo durch eine gute Zusammenarbeit seiner Großmeister gefördert werden“, so Thomas Schneider.

 

Insgesamt wurde das Treffen einhellig als sehr positiv bewertet. Weitere gemeinsame Treffen sollen folgen. Geplant ist ein Folgetreffen im zweiten Halbjahr 2020.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)