Wahlversammlung der DTU setzt eindeutiges Zeichen für Einigkeit

Die Auseinandersetzungen der letzten Jahre und Monate haben schlimmes erahnen lassen, doch das Gegenteil war der Fall. Die DTU-Wahlversammlung in Nürnberg am 09. Oktober verlief so harmonisch, wie es seit vielen Jahren nicht mehr der Fall gewesen ist.

Wurde einstimmig wiedergewählt: das Präsidium der DTU.
Wurde einstimmig wiedergewählt: das Präsidium der DTU.


Es war eine rekordverdächtige Sitzung: nach nur knapp mehr als einer Stunde war die Versammlung auch schon wieder vorbei. Hitzige Debatten? Fehlanzeige! Böses Blut? Keine Spur! Drohungen und Klageankündigungen? Nicht gewünscht!  „So macht es wieder Spaß, so darf es in Zukunft gerne weitergehen“, war aus den Reihen der Landesvertreter zu vernehmen. Nach jahrelangen Querelen und nicht endenden juristischen Auseinandersetzungen, hat diese Wahlversammlung ein eindeutiges Zeichen auf Versöhnung gesetzt und damit einen Neuanfang im Dienste des Sports und seiner Mitglieder ermöglicht. Die anwesenden Vertreter aller Landesverbände (lediglich Meklenburg-Vorpommern und TUSW hatten im Vorfeld ihre Teilnahme abgesagt) haben dadurch bewiesen, dass verantwortliches Handeln wieder im Vordergrund stehen muss und keine kleinkarierten Machtkämpfe.
Ein erstes Zeichen auf Entspannung setzte DTU-Präsident Stefan Klawiter, der betonte, dass sich die DTU und das Präsidium vor allem als „Dienstleister des gesamten Verbandes und des Sports“ verstehe.
Aber auch die übrigen Mitglieder des DTU-Präsidiums bemühten sich sichtlich um Ausgleich und stimmten in ihren Eingangsreden deutlich versöhnliche Töne an.

Keine Grabenkämpfe mehr
„Es ist an der Zeit, die Grabenkämpfe endlich einzustellen, zusammenzuarbeiten und ehrlich miteinander umzugehen“, appelierte beispielsweise Gerd Kohlhofer an alle Mitgliedervertreter, während Manuel Kolb konstatierte: „Lasst uns für den Verband Gutes tun, lasst uns an einem Strang ziehen, alle gemeinsam!“. Ähnlich äußerten sich auch Musa Cicek und Randolf Baldauf, die betonten dass vor allem der Sport mit seinem Gesamtverband und allen Mitgliedern im Vordergrund der gemeinsamen Arbeit stehen soll.

Die Botschaft scheint bei den Vertretern angekommen zu sein. Die Wahl erfolgte in offener Abstimmung und war im Ergebnis einstimmig für alle Kandidaten.

Folgende Personen wurden einstimmig wiedergewählt:

Stefan Klawiter (Präsident)
Gerd Kohlhofer (Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen)
Musa Cicek (Vizepräsident Zweikampf)
Manuel Kolb (Vizepräsident Technik)
Randolf Baldauf (Vizepräsident Breitensport)

Thomas Blanke (Rechtsausschussvorsitzender)
Malte Mergner (Rechtsausschuss)
Klaus-Dieter Raab (Rechtsausschuss)

Peter Bolz (Kassenprüfer)
Klaus-Dieter Raab (Kassenprüfer)

Weiterhin wurde vom DTU-Präsidenten angekündigt, ab dem 01.11.2016 das Amt des DTU-Generalsekretärs neu einzuführen, welches nicht gewählt wird. Das Präsidium der DTU hat entschieden, dieses Amt mit Andreas Rahn zu besetzen. Begründet wurde die Maßnahme mit Forderungen der ETU, die Satzung der DTU an die des Europäischen Verbandes anzupassen. Andreas Rahn wird in Zukunft das Präsidium um Präsident Stefan Klawiter in wichtigen Aufgaben unterstützen, wie z.B. in der Vernetzung und Korrespondenz mit dem DOSB und staatlichen Institutionen sowie der Kommunikation zu den internationalen Verbänden.

„Nur gemeinsam sind wir Stark, lasst es uns anpacken“, mit diesen Worten schloss der wiedergewählte DTU-Präsident Klawiter eine durchaus denkwürdige Mitgliederversammlung, bedankte sich bei den Vertretern der Landesverbände und wünschte eine angenehme Rückreise.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)