Infos zur Umtauschaktion DTU-Kupurkunde / Marke

Seit unserem Beitrag zur Bereitstellung von neuen, fälschungssicheren  Kupurkunden und Marken durch die DTU, die ab dem 01.06.2016 gelten, haben uns diverse Fragen erreicht. Hierzu einige Antworten:

Neue DTU-Prüfungsmarken
Neue DTU-Prüfungsmarken

Werden die Gebühren für die Urkunden steigen?
– Nein! Zumindest nicht bei der DTU. Gemäß Aussage des Bundesprüfungsreferenten werden die neuen Kup-Urkunden zum bisherigen Preis an die Landesverbände herausgegeben.

Ab wann beginnt der Umtausch?
– Die DTU will ab dem 09. Mai mit der Ausgabe der neuen Urkunden an die Landesverbände beginnen.

Wo soll ich meine alten Urkunden und Marken hinsenden?
– Der Umtausch wird über die Geschäfsstellen der Landesverbände abgewickelt. Die Mitgliedsvereine wenden sich daher bitte nur an die jeweilige Geschäftsstelle ihres Landesverbandes. Bei der NWTU ist das die Geschäftsstelle in Engelskirchen.

Können auch einzelne Urkunden oder Marken umgetaucht werden?
– Nein! Ein Umtausch ist nur „paarweise“ möglich. D.h., Urkunde und Marke müssen zusammen eingesandt werden.

Gibt es eine Frist wo beide Urkunden und Marken genutzt werden können?
– Ja! bis zum 31.05.2016 können beide Versionen genutzt werden. Ab dem 01.06.2016 sind alle DTU-Prüfer verpflichtet, bei Kup-Prüfungen nur noch die neuen Urkunden zu bearbeiten und nur noch die neuen Marken die die Ausweise einzukleben!

 

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)