Der erfundene Skandal

Man soll ja eigentlich nicht auf jeden groben Unsinn reagieren, der in die Welt gesetzt wird. Die von „der Opposition“ verfasste verleumderische  Fake-Nachricht über einen angeblichen „Skandal“ um ein Darlehen der DTU an die NWTU, ist jedoch dermaßen diletantisch gemacht und handwerklich schlecht aufbereitet, dass es fast schon fahrlässig wäre, diese Steilvorlage nicht einzunetzten (wie der Fußballer zu sagen pflegt) und die Hetzer dadurch der Unwahrheit zu demaskieren.

Was wird vorgeworfen? Fälschung des Jahresabschlusses durch den jetzigen NWTU-Schatzmeister. Klammheimlich soll ein Kredit von der DTU an die NWTU geflossen sein. Es sollen damit Prozesse finanziert werden. Garniert wird das ganze mit dem angeblichen Beweis des Kassenprüferberichtes von 2015…. 2000-was? 2015??? War da nicht noch der Vorstand unter dem damaligen Präsidenten Antonio Barbarino am Ruder?? Hat der Vorstand nicht erst im Februar 2016 gewechselt??? Richtig!!! Und spätestens jetzt fällt das Kartenhaus der „Opposition“ in sich zusammen.

Wenn in dem Artikel Fälschung des Jahresabschlusses suggeriert werden soll, dann kann es sich doch nur um den Abschluss aus 2015, also den des alten Vorstandes, handeln. Mag sein, das wird zurzeit geprüft. Anhaltspunkte dafür gibt es. Aus diesem Grunde wurde der alte Vorstand von der Mitgliederversammlung auch nicht entlastet. Die Jahresbilanz des jetzigen Vorstandes ist überhaupt noch nicht erstellt und kann demnach nicht gefälscht sein. Musa Cicek sprach nicht umsonst von einem soliden „plus“ im Saldo, also Guthaben auf dem Konto. Was den Tatsachen entspricht.

Zum angeblich konspirativen Kredit der DTU.
Nach Übernahme der Amtsgeschäfte durch den jetzigen Vorstand wurde festgestellt, dass der alte Barbarino-Vorstand ein fünfstelliges Minus im Jahr 2015 fabriziert hat. Siehe NWTU-Bilanz 2015. Hinzu kamen Kosten in fünfstelliger Höhe, die der alte Barbarino-Vorstand verursacht hat, weil er sich weigerte die AOMV einzuberufen. Nicht zu vergessen die Rückzahlungen an den LSB sowie Schadensersatzforderungen wegen einer Urheberrechtsverletzung. Verursacht ebenfalls durch den alten Barbarino-Vorstand. Als auch noch die Rückforderung durch die DTU kam, wegen der unrechtmäßig erhaltenen Gelder für den President-Cup aus 2015, wurde das Geld allmählich knapp. Die Gefahr aufgrund der finanziellen Altlasten evtl. in den Bankrott zu geraten, war im Bereich des Möglichen. Der NWTU-Vorstand ist in solchen Situationen verpflichtet, vorausschauend zu handeln, um Schaden vom Verband abzuwenden. Selbstverständlich hat sich die NWTU umgehört, ob es Möglichkeiten gibt an Finanzmittel zu kommen, falls weitere Altlasten bekannt werden sollten. Die DTU hat sich bereit erklärt auszuhelfen, wofür die NWTU dankbar ist. Der heimliche Kredit? Mit nichten! Es gab eine offizielle Anfrage für einen Unterstützungsbeitrag, einen offiziellen Beschluss und es gibt auch ein offizielles Rückzahlungsziel. Alles sauber und transparent. Übrigens hat der jetzige NWTU-Vorstand so gut gewirtschaftet, dass der Verband finanziell insgesamt besser dasteht als noch in 2015 unter dem Barbarino-Vorstand. Und trotz dieser horrenden Altlasten.

Fazit
Es ist nicht verwunderlich, dass sich der oder die Verfasser nicht zu erkennen geben wollen. In Kenntnis, wer solchen Unsinn in die Welt setzt, ist es vermutlich gut so, dass diese Personen nicht (mehr) an den finanziellen Schalthebeln der NWTU sitzen. Das Hetz-Pamphlet auf Facebook lässt u.a. zwei Schlüsse zu den Verfassern zu. Abgrundtiefe Böswilligkeit oder völlige Unwissenheit über betriebswirtschaftliche Grundlagen. Vermutlich wird es beides sein.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)