Erfolgreiche Trainerausbildung bei der NWTU – über 300 Taekwondo Trainer/Innen in NRW

Zum Ende des zweiten Halbjahres 2017 nahmen 11 Taekwondo-Sportler/Innen am Trainer-C Kompaktlehrgang teil. Die Trainerausbildung fand im Düsseldorfer NWTU-Landesleistungszentrum statt.

Trainer-C Ausbildung bei der NWTU
(von links nach rechts: NWTU-Bildungsreferent Thomas Schneider, Karim Bekri, Jannik Lühs, Olivia Dreßen, Hannah Jessner, Büsra Özkir, Varvara Saviddou, Julia Anders, Florian Schwanitz, Alexandra, Christian Kipper, Fabian Deckwirth)

12 Tage mit 120 Ausbildungsstunden, 10 Referenten, 2 Prüfungstagen und eine Kampfrichterlizenz sowie Ersthelfer Ausbildung nach DTU Ausbildungsrichtlininen, wurden mit Mühe, Anstrengung und Freude erbracht. In den Herbstferien 2017 (21.10.17 – 04.11.17) haben elf motivierte Taekwondo-Sportler am Kompaktseminar der NWTU, für die Trainer C Ausbildung gemäß Richtlinien des DOSB teilgenommen.

Themen, wie beispielsweise Sportmedizin, Sportlerernährung und Physiotherapie wurden von fachlich kompetenten Referenten behandelt. Aber auch Taekwondo-spezifische Themen wie Taktiktraining im Zweikampf, Prüfungswesen, Formenlauf und Selbstverteidigung waren in der Ausbildung mitinbegriffen. Zudem wurde ein Kampfrichterlehrgang angeboten, welcher die Sportler nicht nur als Trainer, sondern auch als Kampfrichter auf Turnieren qualifiziert. Insgesamt hat eine ausgeglichene Balance von Theorie und Praxis dafür gesorgt, dass sowohl Körper und Geist beansprucht wurden.

Doch nicht nur die Referenten sorgten für Wissenserwerb, auch der Austausch unter den Sportlern selbst war inspirierend, denn es konnten Eindrücke von anderen Vereinen gesammelt werden. Dies stellt eine optimale Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Netzwerkes unter Sportlern und Trainern dar. Zusätzlich haben diese 12 Tage ein hohes Maß an Teamgeist und Teamarbeit erfordert, wodurch alle Sportler zusammengewachsen sind. An den Prüfungstagen konnte das erlangte Wissen auf theoretischer wie praktischer Ebene gut angewendet werden. Folglich haben alle Teilnehmer die Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Bildungswesen bei der NWTU erfolgreich wie nie

In den letzten Jahren hat das sich das NWTU-Bildungswesen unter Referent Thomas Schneider qualitativ stetig standardisiert und nachhaltig weiterentwickelt. Über die üblichen Trainer Aus- und Weiterbildungen hinaus werden u.a. in Zusammenarbeit mit dem NWTU-Jugendreferat Sportassistentenausbildungen durchgeführt. Des Weiteren werden spezielle Trainerqualifizierungen in Selbstverteidigung angeboten, zusammen mit dem NWTU-Fachreferat Hosinsul. Über „Update-Lehrgänge“ des LSB erfolgt in regelmäßigen Abständen eine Weiterqualifizierung der NWTU-Referenten.
Nicht ohne Stolz blickt Thomas Schneider auf seine erfolgreiche Arbeit zurück: „Wir haben in den letzten Wochen über 300 Trainerlizenzen in die „LiMS“ Datenbank des DOSB eingetragen. Insbesondere freuen mich aber die positiven Rückmeldungen von zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr“, konstatiert der NWTU-Bildungsreferent.

…läuft!!!

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)