Die gläserne Kugel NWTU – Sind unsere Daten noch sicher?

(Ein Gastbeitrag von Gerd Birkenkamp)

Fakt 1: In der NWTU läuft gerade der Antrag einzelner Vereine zur Einberufung einer AOMV. Diese Anträge wurden auch an die Geschäftsstelle übergeben und dem Vorstand der NWTU ausgehändigt.

Fakt 2: Jeder Verein dachte hier wohl, es handelt sich um VERTAULICHKEIT! Falsch gedacht!?

Fakt 3: Denn plötzlich tritt ein Landestrainer Vollkontakt der NWTU ins Rampenlicht und meldet sich telefonisch bei Vereinen. Er versucht diese davon zu überzeugen, den Antrag zur Einberufung der AOMV  zurück zu ziehen.

Woher weiß der Landestrainer, welcher Verein den Antrag gestellt hat und wer der entsprechende Ansprechpartner ist?

Fakt 4: Zitat des Angerufenen!

Ja, Jannis Dakos hat mich angerufen und wollte mich überzeugen den Antrag auf AOMV zurück zu ziehen, weil wir uns dadurch angeblich selbst Schaden würden.“

Fakt 5: Der besagte der Landestrainer verfasst sogar Vorschläge, wie ein solcher Brief an das Gericht auszusehen hat.

Hier sein Vorschlag !

Den Antrag können sie nur allein als 1.Vorsitzender zurückziehen. Ein einfaches schreiben per Mail an dieser Adresse genügt:

 registergericht@xyz.nrw.de      Fax: 0203-xyz-abc

Der Text kann neben Vereins-und Funktionsangabe z.B. so aussehen und wurde reichen :

 „Durch den Erhalt von spezifischen Information und reiflicher Überlegung möchte ich den Antrag auf Einberufung der AO MV zurückziehen.“

Aktenzeichen: VR 2327 „

SG Jannis.

Meine Frage dazu:

– Woher kennt der Landestrainer das Aktenzeichen???

– Ist das die Aufgabe eines Landestrainers Vollkontakt, der von Geldern der Mitgliedsvereine und mit Landesmitteln bezahlt wird?

– Ich dachte immer, ein Landestrainer sei neutral und vertritt alle Vereine. Habe ich mich da wohl wieder geirrt?

In meinen Augen ist das eine BEEINFLUSSUNG einzelner Vereine um ggf. andere Interessen in den Vordergrund zu stellen.

– Wie kommt er an diese brisanten Daten der Vereine?

– Hat vielleicht der Datenschutz der NWTU versagt, oder hat der Vorstand der NWTU die Lage nicht unter Kontrolle, dass jetzt mit solchen Mitteln gearbeitet werden muss ?

Die Satzung der NWTU

§24 Datenverarbeitung und Datenschutz ( Auszug aus der Satzung):

(4)Der Verband und von ihm mit der Datenverarbeitung beauftragte Dritte sind bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes gebunden. Sie stellen insbesondere sicher, dass die personenbezogenen Daten durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der unbefugten Kenntnisnahme Dritter geschützt werden und ausschließlich die zuständigen Stellen Zugriff auf diese Daten haben. Zugriffsrechte dürfen nur erteilt werden, soweit dies zur Erfüllung der Verbandszwecke notwendig oder aus anderen Gründen datenschutzrechtlich zulässig ist. Der Verband und von ihm mit der Datenverarbeitung beauftragte Dritte achten darauf, dass bei der Datenverarbeitung schutzwürdige Belange der betroffenen Mitglieder berücksichtigt werden.

Also es stellt sich mir eine weitere Frage, wie kann ich als Vereinsvertreter, noch VERTRAUEN in eine solche Person als Landestrainer haben?

Ich jedenfalls für meinen Teil habe festgestellt, dass ich KEIN Vertrauen in Ihn habe.

Ich vermute, dass hier nicht nur der Landestrainer Vollkontakt auch andere Personen instrumentalisiert werden, um das Ziel der Einberufung einer AMOV zu verhindern.

Oder in der Sprache des Vorstandes ausgedrückt: Er wird vor den Karren gespannt!

Anmerkung der Redaktion: Gastbeiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder und nicht die Meinung der Redaktion.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)