AOMV von NWTU und DTU – Das Resümee vom Wochenende

Gleich zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen (AOMV) mit wegweisenden Entscheidungen standen am Wochenende auf dem Programm. Am Samstag bei der NWTU, am Sonntag bei der DTU.

AOMV NWTU am 20.02.2016

Sage und Schreibe 167 Mitgliedsvereine mit einer Stimmenverteilung von 325 Stimmen (Angaben unter Vorbehalt) fanden sich am Samstagabend in Wuppertal ein, um sich für die AOMV legitimieren zu lassen. Sowohl von der Anzahl, wie auch von der Stimmenverteilung eine einmalige Zahl. Was die Wichtigkeit dieser Versammlung klar dokumentierte und zu einer fast zweistündigen Verspätung führte.

Der Verlauf – fast schon zu erwarten. Laut, Emotional, Zwischenrufe – der Versammlungsleiter hatte alle Mühe, die Tagesordnung abzuarbeiten.

Mit 182 : 139 Stimmen wurde schließlich dem bisherigen Amtsinhaber, Antonio Barbarino, das Vertrauen entzogen. Im Anschluss daran erklärten die drei übrigen Vizepräsidenten sowie der Vollkontaktreferent, der Formenreferent, die KR-Referenten Vollkontakt und Formen, der Lehrreferent sowie die Jugendleiterin ihren Rücktritt von ihren Ämtern.

Gewählt wurden gemäß Vorgabe des Musa Cicek (Präsident), Cevdet Gürle (Vize Vollkontakt) und Joannis Lepidis (Wirtschaft und Finanzen).

Bemerkenswert: den Lehrreferenten wollten die Mitgliedsvertreter nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen und konnten ihn letztendlich zum Weitermachen bewegen.

AOMV der DTU am 21.02.2016

Der Tag began mit einem Paukenschlag. Um ca. 02.00Uhr morgens versandte der DTU-Präsident Park Soo-Nam eine Email, in dieser er die Veranstaltung absagte, aufgrund des Antragswiderrufs der TUBW. Wohlgemerkt ohne einen hierzu erforderlichen Präsidiumsbeschluss einzuholen.

Dennoch fanden sich elf Vertreter der Landesverbände am Tagungsort in Frankfurt ein, um der AOMV als Deligierte beizuwohnen.

Da der Präsident nicht anwesend war, übernahm die Leitung der AOMV ordnungsgemäß der Schatzmeister.

Nachdem festgestellt wurde, das die Absage nicht rechtswirksam erfolgte, wurden die Anträge gemäß Tagesordnung abgearbeitet.

Abberufen wurde der Vizepräsident Breitensport, Michael Bußmann. Auf der folgenden Neuwahl des vakanten Postens wurde Randolf Baldau (Taekwondo Union Sachsen) gewählt.

Zwar wurde anschließend die AOMV beendet, gehen wollte trotzdem niemand der anwesenden Vertreter. Zu groß saß der Schock über das eigenmächtige Vorgehen des DTU-Präsidenten, Soo-Nam Park, welches zur Suspendierung der DTU durch ETU-Präsident Pragalos führte.

Nach langer, intensiver Beratung, entschloss man sich noch am Versammlungsort das Präsidium schriftlich zum Handeln aufzufordern und den DTU-Präsidenten unverzüglich zu suspendieren, um weiteren Schaden vom Verband abzuwenden. Nach längerer Beratung folgte schließlich das DTU-Präsidium der Aufforderung und suspendierte Herrn Park Soo-Nam mit sofortiger Wirkung.

Die Neuwahl des Präsidenten soll, wie zu hören ist, schnellstmöglich zu den satzungsgemäßen Fristen erfolgen.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)