Das… Business der HTF-ETU und die Suspendierung der griechischen Athleten

Die mehr als fragwürdige Entscheidung des ETU-Präsidenten Athanasios Pragalos, den griechischen Verband zu suspendieren, um dadurch überteuerte ETU-Trainerlizenzen in Griechenland durchzusetzen, hat auch in der griechischen Presse für heftige Reaktionen gesorgt.

Wir haben recherchiert und u.a. eine Hintergrundreportage der Gazzetta gefunden, die wir zu Euer Information ins Deutsche übersetzt haben. Der griechische Originalbericht ist hier zu finden:
http://www.gazzetta.gr/other-sports/article/897964/oi-mpiznes-tis-elot-etu-kai-o-apokleismos-ton-ellinon-athliton

Quelle: gazzetta.gr
Quelle: gazzetta.gr

von Argiro Giannoudaki

Die griechischen Athleten werden ausgeschlossen, als Druckmittel gegen die Sportbehörde

Das… Business der HTF-ETU und die Suspendierung der griechischen Athleten

Die griechischen Taekwondo-Athleten werden aus den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen, auf Entscheidung des griechischen Präsidenten der ETU, um Druck auf die griechische Sportbehörde auszuüben, damit überteuerten Trainerlizenzlehrgänge legalisiert werden, welche die beiden Verbände organisiert haben, ohne Wissen der zuständigen Behörde.

Der Präsident der ETU gibt die Suspendierung der HTF bekannt, aufgrund der Haltung der staatl. Sportbehörde, die Anträge abzulehnen, auf Anerkennung und Gleichstellung der Trainerdiplome der ETU mit denen der staatlichen Sportbehörde.
Die Sportbehörde organisiert in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Sportverband Trainerlehrgänge, mit einer Lehrgangsgebühr von ca. 250,-€. In 2011 hatte die HTF in Zusammenarbeit mit der ETU einen Lehrgang ausgerichtet, mit einer Gebühr von ca. 1500€.
Selbstverständlich hatte die Sportbehörde diese Diplome nicht anerkannt, mit der ETU, versuchend das wegen des Fußballs wüste Durcheinander in der Sportbehörde  ausnutzen zu wollen, um davon zu profitieren, indem Lizenzen legalisiert werden sollen, die de facto wertlose Papierfetzen sind.
Das schlimmste daran ist, dass nun die Athleten als Druckmittel missbraucht werden, indem man sie komplett vom Sportverkehr ausschließt.
In der Vergangenheit hatte ETU-Präsident Athanasios Pragalos einen heftigen Konflikt mit Michalis Fisentzidis (ehemaliger Präsident und Generalsekretär der HTF)  ausgetragen, mit dem Ergebnis sich in einer gerichtlichen Auseinandersetzung wieder zu finden. Aus den früheren erklärten Intimfeinden sind aber jetzt Herzensfeunde geworden, die sogar zusammen Geschäfte machen ….

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)