Prüferweiterbildung der NWTU in Wuppertal

Knapp 80 Prüferinnen und Prüfer der NWTU fanden sich vergangenen Sonntag in Wuppertal zum Weiterbildungslehrgang ein. NWTU-Prüfungsreferent Richard Solarski begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erklärte kurz den Ablauf.

Foto: NWTU

Rückblick 2016
Im Jahr 2016 wurden bei der NWTU 8 Danvorbereitungslehrgänge und 8 Danprüfungen durchgeführt. Im Kup-Bereich haben die Prüfer bei der NWTU rund 330 Kup-Gürtelprüfungen abgenommen. Nennenswerte Beanstandungen hat es dabei nicht gegeben.

Da sich das Meldeverfahren zur Verlängerung der Prüferlizenzen geändert hat und nun zentral über die DTU läuft, müssen die geforderten Weiterbildungslehrgänge auch im DTU-Pass eingetragen werden.

Die DTU hat DTU-Pässe von NWTU-Prüfern beanstandet. Die Felder für die Jahresmarken waren bereits voll so dass diese deshalb an anderer Stelle geklebt wurden. Gemäß gültiger Ordnung ist ein Pass damit ungültig und es muss ein Zweitpass ausgestellt werden.

Ausblick 2017
In 2017 werden auf die Halbjahre verteilt insgesamt 8 DVL und 8 Dan-Prüfungen stattfinden.  Zum Teil haben Maßnahmen bereits stattgefunden, wie z.B. eine U15-Prüfung in Essen und eine Ü40-Prüfung in Hagen, die auf eine positive Resonanz gestoßen sind. Des Weiteren ist zum Jahresende eine sog. Para-Danprüfung geplant, für Teilnehmer mit Handicap. Ggf wir sie auf Anfang 2018 geschoben. Darüber hinaus wird eine Dan-Prüfung stattfinden, an der ausschließlich NWTU-Kadersportler zum Zuge kommen werden. Die Meldung für den Bereich Zweikampf wird über den Sportdirektor Turgay Ertugrul koordiniert. Der Bereich Formen hat für dieses Jahr keinen Bedarf festgestellt.

Zur DTU-Datenbank
Jeder Prüfer hat mittlerweile Zugang zur DTU-Datenbank und trägt die Ergebnisse von ihm selbst abgenommene Kup-Gürtelprüfungen in die Datenbank ein. Prüfungslisten können weiterhin an die Geschäftsstelle zugesandt werden. Maßgeblich ist jedoch die Eintragung in der Datenbank durch den Prüfer.

Einige Vereine melden Probleme, wenn aus Versehen ein Name falsch in die Datenbank eingetragen wurde. Hierzu besteht der Wunsch, solche Änderungen der Stammdaten in Zukunft direkt über den Verein zu erledigen. Eine Lösung ist schwierig da hierdurch gleichzeitig Manipulationen Tür und Tor geöffnet wird.

Zu aktuellen Änderungen der Prüfungsordnung
Der Prüfungsreferent macht auf die wichtigsten Änderungen in der aktuellen PO aufmerksam. Es wird Kritik am derzeitigen Modus hinsichtlich der Fächer „Bruchtest“ und „Selbstverteidigung“ für das Alter U14 bzw. U15 geäußert.
Hierzu erläutert der Prüfungsreferent kurz die Entstehungshistorie. Nichts desto trotz wird deutliche Kritik an der hieraus entstandenen Unsicherheit im Umgang mit Einverständniserklärungen laut. Laut Meinung einiger Prüfer ist das Verfahren nicht praktikabel. Der Prüfungsreferent wird gebeten auf weitere Änderungen hinzuwirken.
Der Prüfungsreferent macht darauf aufmerksam, dass ungeachtet der Unsicherheit die aktuelle Fassung gilt und auf allen Prüfungen zu beachten ist.

Was sonst noch thematisiert wurde
Das Fach „Überprüfung“ soll auf Anregung aus dem Prüfergremium hin neu strukturiert werden. Hierzu werden im Vorfeld die Veränderungen im DVL-Team kommuniziert und danach auf den DVL vorgestellt. „Eine angemessene Frist wird hierbei gewahrt“, betont Richard Solarski.

Das DVL-Team der NWTU bekommt eine frischzellenkur und soll um weitere kompetente Referenten erweitert werden.

Einige Vereine berichten, das sie es aus verschiedenen Gründen verpasst hätten, ihre „alten“ Prüfungsurkunden und Marken zu tauschen. Richard Solarski wird gebeten bei der DTU diesbezüglich nachzufragen.

Geselliger Ausklang
Nach Beendigung des Pflichtteils hatten die anwesenden Prüferinnen und Prüfer die Möglichkeit sich auszutauschen und zu diskutieren. Hierzu hatten der NWTU-Prüfungsreferent und der Ausrichter Bayer Wuppertal eine nette Atmosphäre geschaffen. Als besonderen Service, der dankbar angenommen wurde, es gab frisch gegrillte Würstchen und Getränke für die Prüfer.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)