Neue Unterlagen bringen Barbarino weiter in Bedrängnis

Zu den dubiosen Vorgängen um die Ausrichtung des Präsidents-Cup sind weitere Unterlagen aufgetaucht und bringen den Präsidenten des TUNRW und ETU-Funktionär, Antonio Barbarino, weiter in Bedrängnis.

Es handelt sich dabei um einen Antrag der NWTU an das Landesministerium NRW, zur Bezuschussung des Presidents Cup 2016 in Bonn. Unterschrieben wurde dieser Antrag vom damaligen Präsidenten der NWTU, Antonio Barbarino, am 24. August 2015 – also knapp 2 Wochen nach gewährung des Zuschusses durch die DTU.

Inhaltlich beantragt die NWTU beim Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Düsseldorf  18.400,- € öffentlich rechtliche Subventionen, also Steuergelder, für den Präsidents Cup 2016.
(Dokument 1)

Ziel sei es, Zitat auf Seite 3:
Als erfolgreichster olympischer Taekwondo Landesverband in Deutschland möchte die NWTU dieses innovative und bislang einzigartige Turnier in Deutschland, NRW ausrichten. Die NWTU erhofft sich von der Ausrichtung eine hohe Beteiligung von deutschen Sportlern (…)

Auf Seite 4 erklärt Barbarino gegenüber dem Ministerium „Alternative Möglichketen: bestehen nicht„. Kein Wort darüber, dass ggf. die ETU der eigentliche Ausrichter sei.

Auf S. 5 erklärt Barbarino weiter: „Etwa 77% der Kosten können nach der aktuellen Budgetlage der NWTU (inklusive Mittel von Dritten) durch den Landesverband selbst getragen werden.“ Die Finanzlage des Verbandes liesse auf Basis der aktuellen Lage keine höheren Spielräume zu. „Eine 2013 erfolgte Beitragsanhebung konnte nur vorübergehend die klamme Finanzlage entspannen(…)„. Mit anderen Worten, Antonio Barbarino muß offenbar bereits im Jahr 2015 bewusst gewesen sein, dass die NWTU in finanziellen Schwierigkeiten gesteckt hat.

Auf Seite 6, unter 8.3 versichert Antonio Barbarino mit seiner Unterschrift, dass Zitat:
die in diesem Antrag (einschließlich Antragsunterlagen; (Anm. d. Red. Kosten- und Finanzierungsplan) gemachten Angaben vollständig und richtig sind.

Einnahmen der NWTU von Daedo und der DTU

Eine besondere Brinsanz birgt der Kosten- und Finanzierungsplan zum Presidents Cup 2016. Auch dieses Dokument trägt die Unterschrift des NWTU-Präsidenten Antonio Barbarino. Unter „3. Sponsoren ( = Leistungen Dritter)“ ist dokumentiert:

  • Daedo: 25.000,- Euro
  • DTU (Nationaler Verband): 25.000,- Euro

Mit anderen Worten, Antonio Barbarino hat gegenüber dem NRW-Ministerium unmissverständlich angegeben, dass die NWTU, als Ausrichter des Presidents Cup, Einnahmen von Daedo und der DTU hat.

Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass ein Sponsorenvertrag zwischen der NWTU (auch hier vertreten durch Antonio Barbarino) und Daedo erst  im November 2015 geschlossen wurde. Der vereinbarte Betrag über 25.000€ wurde jedoch auch in diesem Fall nicht auf das  NWTU-Konto überwiesen. Es wurde auf ein ETU-Konto eingezahlt. Interessanter Weise in Attendorn, bei der „Volksbank Bigge Lenne eG“ , wie uns vorliegende Dokumente belegen.

Fazit:
Es erhärtet sich weiter der Verdacht, dass Antonio Barbarino unwahre Angaben macht. Gegenüber der NWTU und DTU, gegenüber dem NRW-Ministerium und wohl auch gegenüber der Justiz.

Autor: Der Jo

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert EInstein)